PTR-Record

Hilfe zum Einrichten von IPv4-Zuordnungen

Ein PTR-Record ist dazu da, einer IPv4-Adresse einem Hostnamen/Subdomain zuzuordnen. Also umgedreht zu einem A-Record, der einem Hostnamen/Subdomain eine IPv4-Adresse zuweist. Dies ist erst von Bedeutung, wenn Sie eine Reverse Zone angelegt haben!

Für die Einrichtung der IPv4-Zuordnung brauchen wir daher 2 Angaben von Ihnen:

NameTypeDataAuxTTL
[1.]PTR[2.]0[TTL]

([TTL] steht für Time To Live):

  1. das letzte Oktett der IPv4-Adresse
  2. den Domainnamen/FQDN

Letztes Oktett

Bei der Reverse Zone Erstellung haben Sie bereits eine komplette IPv4-Adresse angegeben. An dieser Stelle erwartet das System nur noch die letzte Zahl (das letzte Oktett) der IPv4-Adresse. Angegeben werden kann einmalig und abhängig von der Wahl der Netzmaske, eine Zahl zwischen 1 und 254. Nach dem Speichern ist die Zahl nicht mehr für weitere PTR-Records verfügbar.

Domainname/FQDN

Anders als bei den meisten Resource Records, erwartet das System entweder einen richtigen Domainnamen (z.B. example.com) oder einen vollen Domainnamen (z.B. www.example.com).

Hilfe zum Einrichten von IPv6-Zuordnungen

Ein PTR-Record ist dazu da, einer IPv6-Adresse einem Hostnamen/Subdomain zuzuordnen. Also umgedreht zu einem AAAA-Record, der einem Hostnamen/Subdomain eine IPv6-Adresse zuweist. Dies ist erst von Bedeutung, wenn Sie eine Reverse Zone IPv6 angelegt haben!

Für die Einrichtung der IPv6-Zuordnung brauchen wir daher 2 Angaben von Ihnen:

NameTypeDataAuxTTL
[1.]PTR[2.]0[TTL]

([_] steht für Leerzeichen, [TTL] steht für Time To Live):

  1. die IPv6-Adresse
  2. den Domainnamen/FQDN

IPv6-Adresse

Bei der Reverse Zone IPv6 Erstellung haben Sie bereits eine komplette IPv6-Adresse angegeben. An dieser Stelle erwartet das System noch einmal eine IPv6-Adresse. Es reicht aber auch, wenn Sie die IPv6-Adresse "abkürzen". So ist zum Beispiel die Angabe von "::1" erlaubt und würde einen korrekten PTR-Record erzeugen.

Domainname/FQDN

Anders als bei den meisten Resource Records, erwartet das System entweder einen richtigen Domainnamen (z.B. example.com), oder einen vollen Domainnamen (z.B. www.example.com).

Bitte bewerten Sie diesen Artikel, um unsere Knowledge Base zu verbessern.

0 0


MLGT Consulting & Hosting | MwSt.Nr. IT03124680210 | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | AGB